Geführte Meditation

nach Swami Nirgunananda

 

In dieser Meditation kannst du mit Hilfe der Sonne und des Lichts Kraft (Prana) tanken. Besonders schön ist diese Meditation bei Sonnenaufgang, aber du kannst dir die Sonne und deren Kraft auch einfach nur vorstellen und visualisieren.

 



Yoga Nidra

Yoga Nidra ist eine Tiefenentspannung, die in ihrer Wirkung weit über eine „normale“ Entspannung hinausgeht. Körperliche, mentale und emotionale Anspannungen und Verspannungen werden sanft gelöst. Der Körper schläft, die Gedanken und Gefühle kommen zur Ruhe, das Bewusstsein bleibt dagegen aktiv. So kann jeder Yoga üben!



Mantra Meditation

Chante mit uns

Vor allem wenn du schon lange nicht mehr laut gesungen hast, oder deine eigene Stimme nicht so schön findest. Der beste Tipp den ich je bekommen habe: Wenn du den Ton treffen möchtest, singe lauter.


Om Gum Ganapataye Namaha

ist das Mantra das hilft, wenn es Herausforderungen zu überwinden gilt.

Isabella und ich haben es für alle zum mitmachen aufgenommen. Es gibt aber auch eine wunderschöne Variante von Deva Premal.

Es geht auch ohne Malakette, denn wir zählen die 108 Mal für dich. 





OM AIM SARASWATAYAI NAMAHA

ist das Mantra für Kreativität, Wissen und Flow.

Das Mantra von Deva Premal und Miten



Der Name Durga bedeutet wörtlich „nicht begreifbar“. Sie ist der Inbegriff einer kämpfenden Mutter, die ihr „Kind“ mit allen Mitteln beschützt und befreit. Gleichzeitig ermutigt sie die Menschen dazu, sich selbst einen Ausweg zu suchen, selbst das Schwert zu heben und gegen negative Mächte und Kräfte anzukämpfen. Oder eben bei sich selbst nach der Ursache zu suchen.



Das Mantra SA-TA-NA-MA steht für den ewigen Kreislauf des Lebens. Alles in der Natur ist mit diesem Kreislauf verbunden: Jeder Baum erblüht im Frühjahr neu, strahlt im Sommer im grünen Blätterkleid, verwelkt im Herbst und wirkt im Winter wie schlafend oder tot, wenn alle Blätter abgefallen sind. Durch die Rezitation machen wir uns die Vergänglichkeit von allem bewusst und lernen, uns auf spielerische Weise zu konzentrieren. Du musst dich so sehr auf die Koordination der einzelnen Silben und der Finger konzentrieren, dass du nicht von anderen Gedanken abgelenkt werden kannst. Sobald du mit den Gedanken abschweifst, kommst du aus dem Rhythmus.

SA - Geburt

TA - Leben

NA - Transformation

Ma - Wiedergeburt