Kinderbuchyoga

Bücher erleben mit Yoga

Viel Spaß bei 'Kinderbuchyoga'

 

So wie du bist, bist du ganz genau richtig

von Kirsten Boie und Barbara Scholz

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch über das Anderssein.

Die Liebe von Eltern zu ihrem Nachwuchs ist einfach unerschütterlich: Enten brüten einen Löwen aus und nennen ihn Küken. „Du wirst geliebt, so wie du bist“ ist die Botschaft, die Kindern ein gutes Selbstwertgefühl vermittelt. 

Zum Liebhaben: Sieh nur, wie viel Stärke aus dem Anderssein entstehen kann!  

 


Platz da, ihr Hirsche!

von Stephanie Schneider und Susan Batori

Hier ist doch Platz für alle! 

Die Hirsche haben bei einem Ausflug mit ihrem schicken Cabrio einen Geheimplatz entdeckt. Und natürlich wollen sie ihn ganz für sich allein haben! Doch dann versammeln sich immer mehr Tiere am See: Es wird gebadet, gespielt und gepicknickt. Es ist total viel los! Darüber sind die Hirsche ganz und gar nicht erfreut. Als es plötzlich anfängt zu regnen und die Sitze im tollen Cabrio nass werden, kommen die anderen Tiere mit Decken, Schirmen und Handtüchern zur Hilfe. Und die Hirsche merken sehr zerknirscht, dass es doch schöner ist, wenn alle Tiere zusammen sind – und zusammenhalten.


Der achtsame Tiger

von Przemyslaw Wechterowicz und Emilia Dziubak

Im Dschungel erzählt man sich, der Tiger sei wild, gefährlich und verschlinge seine Beute genüsslich mit einem Happs. Doch so ganz stimmt das nicht! Denn nachts zeigt der Tiger sein wahres Ich. Er wird zum achtsamen Tiger, den nichts davon abhält, etwas aufzuschlitzen: beispielsweise Obst, damit der kleine Elefant seinen Salat bekommt. Außerdem schleicht er herum, um Orang-Utans zu frisieren, Ameisen zum perfekten Bau zu verhelfen, mit Tapiren zu tanzen oder um Papageien-Eier behutsam auszubrüten. So viele gute Taten machen dann sogar einen achtsamen Tiger sehr müde. 


Und wer umarmt mich?

von Charlotte Habersack

Dino Dieter sitzt traurig im Park. Alle anderen haben Freunde, nur er ist allein. Aber dann tröstet er ein trauriges Küken mit einer dicken Umarmung und stellt fest, das tut ihm selbst auch gut! Und da kommt ihm eine Idee: Er bietet Gratis-Umarmungen an für alle, die sich einsam fühlen. Ein warmherziges Bilderbuch, das zum Knuddeln einlädt. 


Herr Löwe trägt heut' bunt

von Nastja Holtfreter

Herr Löwe ist unzufrieden. Sehr sogar. Denn neben all den farbenfrohen Tieren des Dschungels fühlt er sich mit seinem gelb-braunen Fell so gar nicht besonders. Gelb und Braun sind einfach nicht die richtigen Farben für den König der Tiere, findet er. Höchste Zeit also für eine Fellveränderung! Doch welche Farbe würde ihm stehen? Dieses regenbogenbunte Bilderbuch von Nastja Holtfreter nimmt seine kleinen Leser mit in die wundervolle Welt der Farben, und zeigt, dass man am besten so ist, wie man ist.


Räuber Ratte

von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Zum Thema Asteya ein passendes Bilderbuch:

 

Räuber Ratte war ein Schurke,

Räuber Ratte war ein Dieb.

Er raubte allen Reisenden das Essen, bis kein Krümel übrig blieb. Doch, wie so oft im Leben, ist sein Ruhm nicht endlos. Eines Tages kommt eine Ente des Wegs – und die ist schlau. Eine wahrhaftige Geschichte von Räuber Ratte, dem Schrecken der Landstraße.


Entdecke deine Zauberkräfte

Lieblingsfach Mitmachbuch mit CD

 

Achtsamkeit für die ganze Familie - gemeinsam magisch wachsen.

Ihr lernt eure eigenen wundervollen Zauberkräfte kennen. Diese entdeckt ihr mit ganz vielen kreativen Übungen, tanzend, malend oder singend, mit Fantasiereisen, Meditationen in Stille,

Lasst euch inspirieren!

 

Das Achtsamkeit Buch ist besonders gut geeignet, für Kinder im Grundschulalter. 


Vielleicht

von Kobi Yamada

Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen ...


Winkst du mir mal?

von Eoin McLaughlin und Polly Dunbar

Der Igel und die Schildkröte sind beste Freunde und wollen sich so gerne umarmen – doch sie dürfen nicht! Die beiden sind ganz geknickt: Wie sollen sie dem anderen zeigen, wie lieb sie ihn haben, wenn sie sich nicht nahekommen dürfen? Und was können sie dann überhaupt noch gemeinsam machen? Doch Igel und Schildkröte müssen nicht lange überlegen, und bald sprudeln die Ideen …


Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

von Sabine Kohlmann und Kerstin Schoene

Alle Siebenschläfer machen sich bereit für den Winterschlaf, nur das Siebenschläferkind ist einfach noch nicht müde. Aber ein Siebenschläfer, der nicht schlafen kann, der ist doch kein richtiger Siebenschläfer! Ein Tier nach dem anderen kommt, um dem Kleinen zu helfen. Die Tiere werden dabei müder und immer müder ... aber der kleine Siebenschläfer ist immer noch hellwach!


Der Drache Wut-im-Bauch

von Jeanette Randerath und Susanne Dinkel 

Gerade will sich Franzi noch eine Handvoll Gummibärchen in den Mund schieben, da passiert es: Sie hustet und prustet und spuckt einen gewaltigen Drachen aus. Der tobt vor Wut. Und schlimmer noch: Er behauptet, zu Franzi zu gehören! Dabei ist Franzi doch überhaupt nie wütend. Oder etwa doch? 

Eine Geschichte, die hilft, Selbstvertrauen zu entwickeln und die eigenen Gefühle nicht in sich hineinzufressen. 

Mit einem Nachwort von Ingrid Schwarz, Therapeutin im Kinderschutz-Zentrum Stuttgart. 


Sonne im Bauch

von Sybille Terrahe und Christiane Paulsen 

„Ich liebe euch drei kleine Rabauken“, sagt Papa beim Mittagessen. „Dich, Toni, und euch zwei, Schnurz und Piepe. Und ich liebe eure Mama.“ Toni sieht seine Mutter, an die er sich so gern kuschelt. Er sieht seine beiden Geschwister, mit denen das Herumtollen so viel Spaß macht. Und seinen Vater, mit dem er Streifzüge durch den Wald unternimmt. ‚Liebe‘, denkt Toni, ‚ist ein besonderes Wort. So eine Art Zauberwort, das einen ganz fröhlich macht. Aber was ist das eigentlich, die Liebe?‘ Ob Sokrates, die allerklügste Eule im ganzen Wald, ihm mehr darüber erzählen kann …? 

Ein Bilderbuch über das wunderbarste und stärkste Gefühl der Welt


Jim ist mies drauf: Bilderbuch über Gefühle und schlechte Laune für Kinder

von Suzanne und Max Lang 

Jim ist mies drauf: Die Sonne scheint zu hell, der Himmel strahlt zu blau und die Bananen schmecken zu süß! „Vielleicht hast du schlechte Laune“, vermutet sein Freund Nick. Doch Jim ist sich sicher: „Ich hab KEINE schlechte Laune!“ Ein wunderbares Bilderbuch, das witzig und einfühlsam den Umgang mit Gefühlen beschreibt, die sich nicht so leicht erklären lassen. Dabei wird klar: es ist okay , auch mal schlecht drauf zu sein. So geht es auch dem Affen Jim in diesem Bilderbuch, der lernt, dass man Emotionen nicht unterdrücken sollte. Eine lustige Geschichte über den Umgang mit Gefühlen (ab 4 Jahren).


Der Nachtgärtner

von Eric Fan

Eines Tages entdeckt das William, dass der Baum vor seinem Fenster sich über Nacht in die Skulptur einer weisen Eule verwandelt hat. Und in den folgenden Tagen erscheinen immer mehr kunstvolle Baumschnitte, aber keiner weiß, wie sie dorthin kommen.

Doch eines Abends kann sich William an die Fersen eines mysteriösen Mannes heften und entdeckt so das Geheimnis des Nachtgärtners. 


Eine Sternschnuppe im Schnee

von Yumi Shimokawara

Die Maus sieht eine Sternschnuppe und wünscht sich etwas. Ihr Freund, der Maulwurf, hat mal von diesem Trick erzählt. Doch jetzt, wenn Schnee liegt, können die beiden wochenlang nicht zusammen spielen. Deshalb wünscht sich die Maus, dass sie den Maulwurf bald trifft.

Am nächsten Morgen entdeckt die Maus eine unbekannte Spur im Schnee und folgt ihr. Viele Tiere schließen sich an, denn die Maus ist überzeugt, dass die Abdrücke von der Sternschnuppe stammen.

Ist das möglich? – Nun, die Suche endet überraschend. Und sie ermöglicht doch, dass der Wunsch in Erfüllung geht.

 

 

Die Magie der Spurensuche und die naturalistisch gezeichneten Tiere erzählen – wirkungsvoll auf dem papierweißen Schnee – eine Freundschaftsgeschichte.


Der große kleine Löwe

von Hildegard Müller

Löwe, Löwe, du bist so klein, du könntest ja ein Mäuslein sein!«, brüllen der Leopard, das Nilpferd und das Krokodil hämisch. Der kleine Löwe ist verzweifelt! Doch zum Glück gibt es den klugen Raben, der seinem Freund mit einer List aus der Patsche hilft. Hildegard Müller zeigt mit einem Augenzwinkern, wie viel Größe in einem kleinen Löwen steckt!


Da ist eine wunderschöne Wiese

von Wolf Harranth und Winfried Opgenoorth

"Da ist eine wunderschöne Wiese", sagt Herr Timtim, "hier wollen wir bleiben." Und alle Leute aus der Stadt stimmen ihm zu. Natürlich muss man Zäune bauen und Wege, Häuser und Garagen errichten, Kühlschränke mitbringen und Fernsehapparate. Bis die Gäste, die am Sonntag aus der Stadt kommen, fragen: "Wo ist denn eigentlich eure Wiese?" Da wird Herr Timtim zum ersten Mal nachdenklich – und findet einen Ausweg.

 

Ein schönes Buch für eine Kinder-Yogastunde zum Thema Umweltschutz.


Ein Loch gegen den Regen

von Daniel Fahr und Francesca Sanna

Am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. Der Hase gräbt ein Loch.Der Bär schaut zu und sagt: »Gegen den Regen gräbt man doch kein Loch. Gegen den Regen sucht man eine Höhle.«

Der Hase gräbt weiter, obwohl bald auch der Specht, das Eichhorn und der Dachs besser wissen, wie man einen Unterschlupf baut. Doch der Hase lässt sich nicht von seinem Plan abbringen, selbst noch als die Kuh von der Weide her ihren Vorschlag muht.

Da fallen erste Tropfen, und bald gießt es wie aus Kübeln. Der Hase schlüpft in sein Loch und bleibt trocken.

Ein Lob auf Durchhaltewillen und Selbstwirksamkeit.


Zusammen unter einem Himmel

von Britta Teckentrup

Diese Lesereise führt uns über die Dächer unter dem Nachthimmel einer Stadt zu einer Katzenfamilie, lässt uns in der Savanne mit einer Löwenfamilie schwitzen, um uns zusammen mit einem Pinguinpaar in Schnee und Eis abzukühlen. Wir schwimmen mit Walen, durchkämen mit Hirschen die Berge und lauschen hoch über den Wolken dem Gesang der Vögel. Und all diese Szenen machen sehr deutlich, dass alle etwas gemeinsam haben. Sie lauschen denselben Stürmen, sie singen dieselben Lieder, träumen dieselben Träume und spüren dieselbe Liebe.

Es gibt mehr, das uns verbindet, als das was uns trennt


Der Löwe in dir

von Rachel Bright und Jim Field

Klein zu sein ist nicht immer einfach. Wer könnte das besser wissen als die Maus? Man wird vergessen, übersehen und geschubst. Doch eines Tages hat die Maus die Nase voll! Wenn sie doch nur so brüllen könnte wie der Löwe, dann würde ihr das nicht mehr passieren! Sie fasst all ihren Mut zusammen und beschließt, den mächtigen Löwen zu besuchen. Denn wer könnte ihr das Brüllen besser beibringen als der Löwe höchstpersönlich? Am Ende ihrer abenteuerlichen Reise macht die Maus eine Entdeckung: Man muss gar nicht groß und stark sein, um seine eigene Stimme zu finden.


Die kleine Elster Elsa

von Hanna Trunk und Marion Schicker

Die kleine Elster ist wunderschön und charakterlich normalerweise eher frech und dreist. Aber Elsa wäre gerne größer und stärker! 

Wieso denkt Elsa plötzlich, sie sei ein Krokodil? Was macht Sie überhaupt in Afrika? Und was hat das alles mit einem großen dicken Nilpferd zu tun? 

Eine Geschichte über Selbstvertrauen, eigene Stärke und Freundschaft. Herrlich amüsant illustriert! Für alle Kleinen und Großen, die noch ihr eigenes großes starkes ICH" entdecken müssen.


Der rote Regenschirm

von Ingrid und Dieter Schubert

Ein Bilderbuch ganz ohne Worte. Jede Doppelseite erzählt von den zahlreichen Abenteuern des kleinen Protagonisten. Das Buch lebt von den Bildern und die Handlung ist unkompliziert und schnell zu erfassen. Die fantastische Reise führt den neugierigen Hund durch viele wunderschöne Orte auf dieser Welt, die jedoch auch Gefahren bergen können. Die Bilder bieten durch einige Einzelheiten eine differenzierende Bandbreite an Sprachmaterial, sodass die Sprachkompetenz der kleinen Erzähler nicht nur gefördert, sondern auch gefordert werden kann. Es bietet sich ebenfalls an, die jeweiligen Abenteuer gemeinsam mit den Kindern nachzuspielen.


Mond: Eine Reise durch die Nacht

von Britta Teckentrup

Hast du je darüber nachgedacht, warum der Mond scheint in der Nacht? Mit dieser Frage beginnt das Kinderbuch „Mond: Eine Reise durch die Nacht“,.

In diesem Bilderbuch begleiten wir den Mond durch einen kompletten Zyklus auf seiner Reise entlang vieler imposanter Schauplätze unserer Erde. Wir erleben, was um uns herum geschieht, wenn es Nacht ist und der Mond leuchtend hell vom Himmel herunter scheint. Aber auch, wie er auf erstaunliche und faszinierende Weise das Leben und die Natur beeinflusst. Wir beobachten wunderschöne Naturspektakel, erblicken nachtaktive Tiere und erkennen, wie farbenfroh die Nacht im Mondschein sein kann.


Primel

von Marliese Arold und Annet Rudolph

Die mitreißende Geschichte des verträumten Hasen Primel, der erfährt, was wirkliche Freunde sind. Erzählt von Marliese Arold, mit allerschönsten Bildern von Annet Rudolph.

Wer kann schon einen Hasen mit Zahnlücke leiden, der dazu noch lispelt? Primel versucht vergeblich, seine riesengroßen Hasenzähne zu verstecken. Zum Glück gibt es Freunde wie Balduin und Charlotte, und sie mögen Primel genau so, wie er ist.


Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

von Sang-Keun Kim

Oma sagte: »Kleiner Maulwurf, wenn du Sorgen hast, dann rolle sie in einen Schneeball ein.« Und das macht der Maulwurf auch fleißig, denn er hat die große Sorge, niemals einen Freund zu finden. Dabei merkt er gar nicht, dass er zuerst einen Frosch, dann einen Hasen, ein Wildschwein und zu guter Letzt noch einen Bären einrollt. »Hey Maulwurf!« tönt es aus dem Inneren des Schneeballs … und die neuen Freunde müssen nur noch ausgegraben werden!


Das große Gähnen

von Monika Spang und Sonja Bougaeva

Am Abend, wenn die Sonne geht und bald der Mond am Himmel steht, beginnt, bevor es dunkel ist, ein Schauspiel, das man nicht vergisst. Im Zoo beginnt Punkt acht das große Gähnen. Der Tiger gähnt zuerst, und schon machen die Schwäne weiter, dann die Krokodile, die Giraffen und so fort. Ein Tier steckt das andere an.

Gähnen ist ansteckend, Lachen auch. Dieses Buch vereint beides, ideal zum Schmunzeln und Entspannen.

 

 


Woher kommt die Liebe?

von Daniela Kulot

"Woher kommt die Liebe?" Das wollen Eichhörnchen, Elch und Ente unbedingt wissen! Sie machen sich auf den Weg, um Antwort auf ihre Frage zu erhalten. Ob ihnen das gelingt? Ein Buch über das schönste aller Gefühle, das schon für ganz kleine Menschen ganz wichtig ist! Durch die vielen Tiere im Buch gibt es viele guten Gelegenheiten für Yogaübungen und das philosopische Thema wird so sehr spielerisch greifbar.


Ist das normal?

von Mar Pavón und Laure du Faÿ

Der Elefant kann mit seinem Rüssel vieles, was andere nicht können: dem alten Affen auf den Baum helfen, das Antilopenkind schaukeln oder der Giraffe den Hals wärmen. Deshalb mögen ihn alle.Nur das Nilpferd lästert: »Ein so langer Rüssel ist nicht normal!«

Als aber das Kind des Nilpferds bei den Krokodilen badet, ist der lange Rüssel lebensrettend … und von da an läuft alles wieder normal. Überraschend bunt und lustig … und zum Glück nicht normal.

Jeder ist besonders - ein tolles Thema für eine Kinderyogastunde!

 


Du gehörst zu uns

von Julia Volmert

Der Bär hat eine rote Knubbelnase und wird deshalb von der Elster ausgelacht. Er hat große Angst, dass ihn die anderen Tiere ebenfalls auslachen werden und keiner mit ihm spielen will. Doch die Spielkameraden stören sich nicht an seiner roten Bärennase und versichern ihm, dass er zu ihnen gehört. Denn jeder darf so sein, wie er ist. Und keiner soll sich über die anderen lustig machen! Ein Bilderbuch über das Anderssein. Darüber, dass jeder auf seine Art etwas Besonderes ist, dass man andere so akzeptieren soll, wie sie sind.


Steinsuppe

von Anais Vaugelade

Ein Wolf besucht eine Henne, um bei ihr Steinsuppe zu kochen. Die Nachbarn sorgen sich um die Henne und kommen dazu. Der Abend wird gemütlich.

Ein alter Wolf nähert sich dem Dorf der Tiere. Am Haus der Henne klopft er, denn er will sich aufwärmen und Steinsuppe kochen. Von Steinsuppe hat die Henne noch nie etwas gehört, also wird sie neugierig und lässt den Wolf herein.

 

Anaïs Vaugelade erzählt eine Fabel, die die Rolle des bösen Wolfs auf verschmitze Weise in Frage stellt. Doch hat der Wolf die Henne wirklich nur besucht, um Steinsuppe zu kochen?


Was macht die Farben bunt?

von Marcus Pfister

Was gibt den Blumen ihren Duft?Was lässt die Zeit vergehen? Marcus Pfister stellt feinsinnige, poetischeFragen zu den Geheimnissen des Lebens.Am Ende stellen wir fest, dass die Fragen vielleicht wichtiger sind als die Antworten. Denn Fragen heißt, neugierig und achtsamzu sein. 


In meinem kleinen Herzen

Jo Witek und Christine Roussey

Fröhlich, traurig, mutig, wütend oder schüchtern … Das Herz ist voller Gefühle. Mal sind sie laut, mal leise, schnell oder langsam. Manche lassen uns ganz leicht wie ein Ballon werden, manche fühlen sich so schwer an wie ein Elefant oder sie lassen uns so hell strahlen wie ein leuchtender Stern. Nicht immer ist es leicht, seine Gefühle in Worte zu fassen.
Das buch ist eine Anregung zum miteinander reden über alles, was die Herzen bewegt.


Kunstkarten-Set "Heute bin ich"

Diese Karten basieren auf das gleichnamige Buch von Mies van Hout.

Jeder Fisch drückt ein anderes Gefühl aus;  Die Karten nehmen einen mit auf eine Reise durch die Welt der Gefühle. Sie regen an, über Empfindungen zu reden, sie zu benennen und besser zu verstehen. 


Alexander und die Aufziehmaus

von Leo Lionni

Alexander ist wenig beliebt. Wenn er in der Küche nach Brotkrumen sucht, erhebt sich Geschrei. Er möchte so gern auch beliebt sein wie Willi, die Aufziehmaus, die von allen geküsst und begehrt wird. Aber eines Tages findet Alexander die Aufziehmaus in einer Schachtel mit altem Spielzeug auf dem Müll. Die Zaubereidechse weiß Rat: Die verwandelt Willi in eine richtige Maus ...




Mats und die Wundersteine

von Marcus Pfister

Mats und die Wundersteine ist ein Buch, das kleine Leser zwei wichtige Werte lehrt. Einer ist, dass wir nicht gierig sein sollen (besonders mit den Naturschätzen), und der andere ist Umweltfreundlichkeit. Die zwei Enden helfen den Kindern zu sehen, dass es viele mögliche Folge von einer Situation gibt. Wenn die Mäuse gierig und nachlässig sind, endet die Geschichte traurig. Aber wenn sie zurücklegen, was sie genommen haben und nehmen nur, was sie brauchen, endet die Geschichte glücklich.


Frederick die Maus

von Leo Lionni

Die Geschichte von der Maus, die nicht wie die anderen für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt, die Träume also und die Hoffnungen eignet sich wunderbar für Kinderyoga.


Tiger-Tiger ist es wahr?

geschrieben von Byron Katie und illustriert von Hans Wilhelm

Das Buch erzählt die Geschichte eines kleinen Tigers, der glaubt, dass seine ganze Welt zusammenbricht: Seine Eltern lieben ihn nicht mehr, seine Freunde wollen nicht mehr mit ihm spielen und überhaupt ist das Leben unfair. Doch dann taucht eine weise alte Schildkröte auf und stellt ihm vier Fragen - und mit einem Mal ist alles anders. Er entdeckt, dass nicht die Dinge selbst ihm Probleme bereiten, sondern das, was er darüber denkt. 


Sieben bunte Zauberkugeln:

Chakra-Geschichten für Groß und Klein

von Aimee MacDonald und Deena Haiber

Laut indischer Überlieferung sind Chakras so etwas wie bunte Energiekugeln oder Kreise. Jedes Chakra hat eine andere Farbe, ein eigenes Symbol und eine bestimmte Bedeutung. 
In diesem bezaubernden Buch werden die Bedeutungen dieser Kreise anhand thematisch passender Kurzgeschichten erklärt. Dazu gehören Themen, die alle Kinder und auch Erwachsene beschäftigen: Freundschaft, Kreativität, das Leben in der Natur, Mitgefühl und Mut. Jede Geschichte ist mit faszinierenden Illustrationen untermalt. 

Take 1 Teach 2

Das tolle and diesem Buch ist, dass jedes mal wenn ich Deutschland jemand dieses Buch kauft - ein Kind in Haiti dieses Buch geschenkt bekommt.


Emily und das Meer

von Andrea Reitmeyer

Emily liebt es, im Wasser zu toben. Doch plötzlich ist das Meer verschwunden. Auf ihrer Suche nach dem Meer trifft sie Möwen, Seehunde und andere die alle unterschiedliche Erklärungen für das Verschwinden des Meeres haben. 

Welche Geschichte stimmt denn nun wirklich? 

Emily und das Meer / Emily un dat Meer

Das Buch gibt es auch in einer zweisprachigen Version: erzählt auf Hoch- und Plattdeutsch. So lernen die Kinder nicht nur über die Gezeiten, sondern auch über die unterschiedlichen Sprachen die wir haben.


Das schwarze Buch der Farben

von Menena Cottin und Rosana Faría

Ein besonderes Bilderbuch: Die Farben werden auf der linken Seite mit einem Satz beschrieben: wie sie riechen, wie sie schmecken, wie sie sich anfühlen, z. B. Gelb ist so weich wie der Flaum von Küken. Der beschreibende Satz wird in Braille-Schrift wiederholt. Auf der rechten Seite sind die beschriebenen Dinge reliefartig abgedruckt und damit mit den Fingerspitzen erfühlbar. Ein Buch, das alle Sinne sensibilisiert und Kinder erahnen lässt, was es heißt, blind zu sein. Die beschreibenden Sätze geben uns viele Anregungen für Yogaübungen!


Der Piratenschatz

von Bärbel Haas

Auf zur Mondinsel......dieser Einlandung zu einer Schatzsuche folgen Rudi und seine tapferen Männer gerne. Nach einer stürmischen Seefahrt ist ihr Ziel zum Greifen nahe. Doch dann löst sich der Nebel auf zu einer unglaublichen Überraschung! 
Eine mitreißende Geschichte mir vielen Möglichkeiten Yogaübungen zu intergrieren.


Wär'n Kleine groß und Große klein

von Dieter Wiesmüller

Wer hat sich das nicht schon gewünscht, als er noch ganz klein war: endlich einmal die Weltordnung auf den Kopf stellen und selber der Größte zu sein. Wenigstens für einen Tag. Für die Maus geht dieser Wunsch in Erfüllung. Sie nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch eine Welt, in der nichts mehr so ist wie es einmal war. Ist es Wirklichkeit oder vielleicht doch nur ein Traum? Finde es heraus.

Wunderschön zum Kinderyoga üben!

 


Nachts im Zirkus

von Patryk Lukas

Es ist schon lange nach der letzten Vorstellung. Im Zirkuszelt gehen geheimnisvolle Dinge vor. Die Tiere üben sich in allerhand Kunstücken. Zwei Pinguine spielen Pingpong, drei Hunde fahren Kunstrad, vier Elefanten versuchen eine Pyramide, fünf Seehunde proben ein Wasserballett und so geht es weiter, bis zu den zehn Kerzen auf einer Geburtstagstorte. Nur, wer hat Geburtstag? Und für wen wird dieses Programm einstudiert?

Das Buch für Kinder von 3 - 6 Jahren bietet viele Möglichkeiten für Yogaübungen, zählen und Zahlen zu üben und natürlich die Magie des Zirkus zu erleben.
Aber am Schönsten ist, dass die Tiere ihr Programm einstudieren, um jemand anderem eine Freude zu bereiten.


Verdi

von Janell Cannon

Nachdem ich kürzlich das Vergnügen hatte, mit der Pythonschlange Georgia Freundschaft zu schließen und zu erkennen, was für liebenswerte Geschöpfe diese faszinierenden Tiere sein können, hier das passende Buch:

Pythonschlange Verdi ist jung, temperametvoll und - leuchtend gelb. Sie (oder er???) will auf keinen Fall einmal so träge und grün werden, wie die langweiligen älteren Verwandten, die am liebsten tagelang reglos in den Ästen hängen

In wunderbaren, naturgetreuen Darstellungen des Regenwaldes wird hier eine Geschichte erzählt, die alles hat, was ein gutes Kinderbuch ausmacht:

Einen sympathischen Hauptdarsteller, eine spannende Geschichte mit viel Humor, etwas Lehrreiches und einen Schuß praktische Lebensphilosophie.

 

Es geht ums Erwachsenwerden, um die Ungeduld der Kinder, denen die Erwachsenen oft zu langweilig sind, und darum, daß man erwachsen geworden, noch lange nicht gesetzt und träge werden muß...

Hier werden Kinderbücher mit Yogaübungen 'nachgespielt'.Hier ein Tipp von meinen 'Yogajungs', die das Thema 'Gutes Benehmen' lustig und superspannend fanden.

 


Eine Liste von schönen Büchern, die besonders geeignet für Kinderbuchyoga sind

Download
Kinderbuchyoga.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    yoganora (Freitag, 28 September 2012 21:23)

    Liebe Sanne, was für wunderbare, vielfältige Seite du da anbietest! Man spürt die Freude an deinem Tun, an deiner Profession, daher auch diese Professionalität! Sie atmet deine Hingabe an die Kinder und unseren Yoga. Kompetenz in Kinderyoga kenne ich von dir sowieso, aber hier finde ich zwei deiner vielen schönen Eigenschaften belegt: Gründlich wie deine gebürtige Heimat, serviceorientiert wie deine Wahlheimat, der du soviel Verbundenheit entgegenbringst! Alles Liebe, danke für dieses Geschenk, complimenti!