Bücher für die Weihnachtszeit:

Eine Geschichte vom Nikolaus

von Mira Lobe und Christine Tormann

In dieser Geschichte geht es darum, wie dem heiligen Nikolaus die Bischofsmütze wegfliegt und er die ganze Erde absucht, um wieder zu finden. Denn ohne seine Mütze erkennt ihn ja niemand. Nach einer Welreise und mit Hilfe der Kinder findet er sie schließlich wieder.

 

Sollten wir also alles nach dem Äußeren bewerten? Dann erkennen wir ja noch nicht mal den Nikolaus ohne seine Mütze... obwohl er ja immer noch der Nikolaus ist.


Traumschnee

von Eric Carle

Es ist kurz vor Weihnachten und noch immer ist kein Schnee gefallen. Während er darüber nachsinnt, schläft der alte Bauer in seinem Lehnstuhl ein. Und träumt. Träumt von Schneeflocken, die vom Himmel fallen und ihn sanft bedecken. 

Super geeignet für Kinder ab 3! Sie können erraten, was unter den Schneefolien verborgen ist...  Tiere, die sie als Yogaübung darstellen.


Ein Märchen im Schnee

von Loek Koopmans

Ein Mann verliert im Winter einen Handschuh im Wald und einige Tiere finden an einem kalten Wintertag Unterschlupf in diesem Handschuh.

Es geht in diesem 'Märchen im Schnee' um zusammenrücken, teilen, Zuversicht und Vertrauen. Werte, die wichtig für uns alle sind. Aber hauptsächlich werden die Kinder in eine zauberhafte Geschichte enführt.

 


Weihnachtsfest der wilden Tiere

von Reinhard Michl

Hase und Hund, eine Kröte mit Tröte, der Dachs und die Schlange geraten im winterlichen Wald in Streit miteinander. Bis schließlich der Elefant ein Machtwort spricht.

Super geeignet für Bilderbuchyoga mit Sprachspielen.


Der Stern und das Weihnachtswunder

von Christina Butler

Mama Fuchs und ihre Kinder betrachten staunend den Stern, der die Welt hell erleuchtet. Silbern strahlt er von fern. Alle Tiere wundern sich: Woher kommt dieser Stern? Was hat er zu bedeuten? Gespannt folgen sie ihm - bis sie am Schluss sein großes wunderbares Geheimnis erkennen. 

Das Buch gibt viele Möglichkeiten für Yogaübungen und ist auch eine gute Eröffnung für Yogaspiele.


Tipp für Ostern

Das sind Bücher, die sich zwar nicht mit dem kirchlichen Thema beschäftigen, aber gut in diese Zeit passen:

Noahs Hase

von Yvonne Jagtenberg

 

Noahs Hase läuft davon, als Noah ihn malen will. Kommt er zurück? Eine dramatische Bilderbuchgeschichte nimmt ihren Lauf!

Eine süße Bilderbuchgeschichte in der es darum geht, dass alles immer so passiert wie es kommen soll. Wir müssen die Dinge nur laufen lassen, der Rest ergibt sich...