Füße hochlegen

Viparita Karani

kann man an einer Wand - oder noch schöner an einem Baum üben:

Ich mag am liebsten die Variante wo ich einfach nur die Füße hochlege. und eine Hand auf meinen Bauch, eine auf das Herzzentrum lege und meinen Atem in diese Stellen fließen spüre.

Aber eigentlich nimmt man noch ein Polster oder einen Block unter das Kreuzbein.

Die Wirkung dieser Übung habe ich auch schon sehr oft mit Kindern getestet, die Schwierigkeiten haben sich selbst zu regulieren: Nur wenige Minuten in dieser Position machen einen unglaublichen Unterschied. Kinder scheinen das auch sehr gut selbst zu spüren, denn ich beobachte manchmal, wie Kinder sich selbst in diese Postiton bringen wenn sie merken dass sie nicht genug Ruhe für die Arbeit in der Gruppe haben.

Nach einem anstrengenden Tag oder einer nervenaufreibenden Reise gibt es für mich keine effektivere Methode um in synch zu kommen.