Das Ego

Der 'Ego Vernichter' heißt diese tolle Übung aus dem Kundalini Yoga und ist eine Kriya, oder Reinigungsübung.

Man sitzt dabei in einem einfachen Sitz und hebt die Arme gestreckt wie ein V. Die Hände sind zu Fäusten geballt - nur die Daumen zeigen zueinander. 

Dann übt man kraftvollen Feueratem (Atem durch die Nase ein- und auspumpen) in dieser Pose für 3 - 5 Minuten. Am besten stellt man sich einen Timer, denn die Sache bei Kundalini Yoga ist, dass man immer etwas länger übt als es eigentlich Spaß macht.

Nach der vorgegebenen Zeit mit der Einatmung die Daumen über dem Kopf zueinander führen, den Atem halten. Mit der Ausatmung langsam die Arme über die Seiten senken und auf den Oberschenkeln oder im Schoß ablegen. 

Ahhh... was für ein wunderbares Gefühl der Klarheit und pulsierendem Lebens! 

 

Das Ego an sich ist ja weder gut noch schlecht. Es ist unser Umgang mit Gefühlen, der uns als Yogis fordert nachzufragen wann etwas authentisch von innen raus stimmig ist oder ob wir etwas machen weil wir z.B. geltungsbedürftig, ehrgeizig oder eingeschüchtert sind.

 

Das sieht in einer Asanapraxis vielleicht so aus, dass wir unser Bestes geben und die Übungen so gut machen wie es eben geht, evtl auch mal eine Pause machen - egal was auf den Nachbarmatten passiert.